„Spielen in fröhlicher Runde“

Ab 2023 findet unser Spiele-Nachmittag an jedem ersten Dienstag im Monat von 15 bis 18 Uhr im Generationstreff, Bodenstedter Weg 13, statt.

Kommen Sie und spielen Sie mit - wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Die Teilnahme ist für Vereinsmitglieder frei.

Für Nichtmitglieder werden 2.50 EUR für Kaffee und Kuchen erhoben.

"Bücher für Leseratten"

Ab März 2023 findet an jedem ersten Samstag im Monat von 14 bis 16 Uhr im Generationstreff, Bodenstedter Weg 13, wieder unser beliebter Büchertausch statt.

Im Tausch angenommen werden maximal 10 Jahre alte Belletristik, Koch- und Kinderbücher sowie Fotobände.

Der Büchertausch am 3.2.2024 findet wegen der gleichtägigen Mitgliederversammlung nicht statt.

Wie Hartjenstein 3 Todesurteile überlebte

Am 26 April 2024 um 19.00 Uhr liest Jürgen Gückel im Spritzenhius aus seinem brisanten Buch "Heimkehr eines Auschwitz-Kommandanten". Dazu laden wir alle Interessierten herzlich ein.

»Onkel Fritz ist zurück aus Frankreich – im Zinksarg!« mit dieser Szene aus dem Oktober 1954 beginnt die Biografie des deutschen SS-Offiziers und Auschwitz-Kommandanten Friedrich »Fritz« Hartjenstein. Dreimal wurde er für seine Taten zum Tode verurteilt. Nach neun Jahren Haft wurde er kurz vor seinem Tod begnadigt. In seiner Heimatstadt, dem niedersächsischen Peine, ist das Schicksal Hartjensteins bis heute nicht bekannt. Nur sein Großneffe Werner H. versucht seit Jahrzehnten, das dramatische Leben seines Großonkels und dessen Verstrickungen in die nationalsozialistischen Verbrechen zu erforschen. In einer mitreißenden Reportage rekonstruiert Jürgen Gückel den einzigartigen Lebensweg des KZ-Kommandanten Friedrich Hartjenstein.

Der Eintritt ist frei

Musikalischer Frühshoppen

Am 9. Mai 2024 zu Himmelfahrt, laden wir von 11.00 bis 13.00 Uhr zu einem musikalischen Frühshoppen mit dem Blasorchester Lengede ein. Die Veranstaltung findet

im Sportheim des SV Lengede, Schachtweg 1 statt.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Mitzubringen sind Sonne und gute Laune :)

Der Eintritt ist frei