„Spielen in fröhlicher Runde“

Ab 2023 findet unser Spiele-Nachmittag an jedem ersten Dienstag im Monat von 15 bis 18 Uhr im Generationstreff, Bodenstedter Weg 13, statt.

Kommen Sie und spielen Sie mit - wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Die Teilnahme ist für Vereinsmitglieder frei.

Für Nichtmitglieder werden 2.50 EUR für Kaffee und Kuchen erhoben.

"Bücher für Leseratten"

Ab März 2023 findet an jedem ersten Samstag im Monat von 14 bis 16 Uhr im Generationstreff, Bodenstedter Weg 13, wieder unser beliebter Büchertausch statt.

Im Tausch angenommen werden maximal 10 Jahre alte Belletristik, Koch- und Kinderbücher sowie Fotobände.

Der Büchertausch am 3.2.2024 findet wegen der gleichtägigen Mitgliederversammlung nicht statt.

Musikalische Zeitreise mit Jazz2 Jazz

Am 8. März 2024 um 19.00 Uhr laden wir euch zu Musik aus Peine mit Klassikern aus Swing, Blues und Bossa im Stil der 50er Jahre ein. Die Veranstaltung findet im Bürgersaal Lengede, Woltwiescher Weg 1 statt.

Einlass ab 18 Uhr

Eintritt 10 EUR

Kartenvorverkauf im Landhaus Lengede und an der Abendkasse

Wir feuen uns auf euch!

Wie Hartjenstein 3 Todesurteile überlebte

Am 26 April 2024 um 19.00 Uhr liest Jürgen Gückel im Spritzenhius aus seinem brisanten Buch "Heimkehr eines Auschwitz-Kommandanten". Dazu laden wir alle Interessierten herzlich ein.

»Onkel Fritz ist zurück aus Frankreich – im Zinksarg!« mit dieser Szene aus dem Oktober 1954 beginnt die Biografie des deutschen SS-Offiziers und Auschwitz-Kommandanten Friedrich »Fritz« Hartjenstein. Dreimal wurde er für seine Taten zum Tode verurteilt. Nach neun Jahren Haft wurde er kurz vor seinem Tod begnadigt. In seiner Heimatstadt, dem niedersächsischen Peine, ist das Schicksal Hartjensteins bis heute nicht bekannt. Nur sein Großneffe Werner H. versucht seit Jahrzehnten, das dramatische Leben seines Großonkels und dessen Verstrickungen in die nationalsozialistischen Verbrechen zu erforschen. In einer mitreißenden Reportage rekonstruiert Jürgen Gückel den einzigartigen Lebensweg des KZ-Kommandanten Friedrich Hartjenstein.

Der Eintritt ist frei